LAI
BRETTSPIEL
2018
GAMEDESIGN

KONZEPTION, Text und Gestaltung: SANDRA DOTOU & Luca Bettinger
Auflage: 5

Druck XPRESS DIGITAL MEDIA GMBH

Das Spiel Lai ist ein Gesellschaftsspiel, dass durch visuellen Einsatz von Illustrationen und mit Hilfe der Quiz- und Lügenkarten die Thematik des Lügens und ihrer Komplexität jedem die Anforderungen, aber auch die Problematik des Lügens näher bringen soll.

Das Spielfeld besteht aus einem Holzfeld, dass auf den dazulegenden Wippenklotz gelegt werden muss. Somit schwebt Das Spielfeld an den, zu den Spielern gerichteten Flächen, frei. Die Spieler sitzen sich auf den geraden Seiten des Feldes gegenüber und spielen als Einzelperson oder in zweier Gruppen gegeneinander.

Sagt man die Wahrheit ist man auf der sicheren Seite, bewegt sich aber langsam voran. Lügt man, kommt man eventuell schneller vorwärts. Erzählt man jedoch zu viele Lügen, kippt das Spielfeld und man verliert. Das Lügenkonstrukt bricht zusammen.